Wegbeleuchtung

Hier die Anleitung wie man handelsübliche Gartenleuchten astrotauglich modifiziert.

Die Leuchten gibt es im Baumarkt, meist für wenige Euro pro Stück. Die hier verwendeten habe ich von Hornbach aus der Krabbelkiste gefischt für einen Preis von um einen Euro das Stück.

5 Leuchten, 2 schon geöffnet

Hier die Detailansicht des Kopfes mit der LED – auf der Rückseite, also die Oberseite, befindet sich das Solarmodul.

links der Einschalter und mittig die LED (kaltweiß – bääääh!)

Dann mit dem 3d Drucker ein kleines Nubsie gedruckt welches ein Zylinder mit 9mm Loch ist.

Drucker bei der Arbeit – das drucken dauert i. d. Regel weniger als 30 Minuten (je nach Druckermodell)
So sieht das „Nubsie“ aus – die Fläche unten dran ist nur ein sog. Brim – eine Hafthilfe damit der Druck sauber klappt und wird entfernt.

Nun kleben wir das Nubsie auf den Kopf der Leuchte. Ein Tropfen Pattex reicht da völlig aus.

etwas andrücken und gut – das hält 🙂

Nun sollte man die geklebten Teile etwa eine Stunde stehen lassen, danach können die Leuchten wieder montiert werden und sind fertig für den Einsatz

so schaut’s aus

Viel Spaß mit der neuen Beleuchtung!